Unser Wald - Selbstheilung oder gezielte Aufforstung?

beitragsbild knollen harz

Die extrem trockenen Jahre der Vergangenheit haben den Wald rund um Herzberg und vor allem im Harz zum Intensivpatienten gemacht. Nationalpark und die Landesforsten haben unterschiedliche Strategien. Mit Selbstheilung der brachen Flächen werden sich wohl nur die auf Trockenheit empfindlich reagierenden Fichten wieder durchsetzen. Es bedarf wohl eines echten Eingriffs, um den Harz auf trockenere Jahre vorzubereiten.

Die Landesforsten werden aktiv und pflanzen resistentere Baumarten. Am 18.07.2021 werden wir mit dem Staatssekretär Prof.Dr.Ludwig Theuvsen mit dem E-Bike von Herzberg über Lonau in den Harz fahren und uns von dem außergewöhnlich schlechten Zustand des Harzes auf dem Weg zur Hans-Kühnenburg ein Bild machen.