Kreistag

Unsere Kreistagskandidaten:

Hier finden Sie unsere Kreistagskandidaten des CDU Stadtverbandes Herzberg am Harz für die Kommunalwahl im Jahr 2021.

kreistagskandidaten cdu herzberg am harz
lutz peters_kreistagskandidat cdu herzberg am harz

Lutz, Peters

63 Jahre
Listenplatz 2
Bürgermeister
Herzberg am Harz

Mein Name ist Lutz Peters, ich bin 1958 geboren, verheiratet und habe drei erwachsene Söhne. Seit nunmehr 25 Jahren engagiere ich mich in der Lokalpolitik (Stadt und Kreis).

Als noch amtierender Bürgermeister sage ich: Danke an Alle, die mich vor 7 Jahren zum Bürgermeister gewählt oder mich während der Amtszeit partnerschaftlich begleitet oder unterstützt haben.

Beruf und Werdegang

Beruflich bin ich gelernter Bankkaufmann (Prokurist) und war lange Zeit als Unternehmensberater sowie Dozent tätig. Meine Arbeit möchte ich zukünftig im Kreistag als starkes und selbstbewusstes Mitglied der Fraktion für die Region Herzberg und Hattorf fortsetzen. Ich bitte Sie herzlich um Ihre direkten Stimmen, Liste CDU, Platz 2.

Meine Hauptthemen

  • Eine Siebertalsperre und auch die Wasserableitung in die Granetalsperre ist abzulehnen. Alles Wasser der Sieber ist für den Trinkwasserspeicher Pöhlder Becken unverzichtbar.
  • Die guten, bewährten und bürgerfreundlichen Strukturen unserer Region in Sachen Abfallwirtschaft (Sperrmüll, Glasabfalll, Grünmüll) müssen aufrecht erhalten werden.
  • Die Erfüllung der Pflichtaufgaben (z.B. Baugenehmigungen, Straßenverkehrswesen, Gesundheitswesen) des Landkreises für seine Bürger und Gemeinden muss im Vordergrund der Kreis-Personalplanung stehen.
  • Angesammelte Rücklagen des Landkreises sollten für Städte und Orte als Ersatz für ausfallende Straßenausbaubeiträge bereitgestellt und eingesetzt werden.

 

Für weitere Informationen zu meiner Kandidatur und meiner Person besuchen Sie mich auf meiner Homepage http://www.Lutz-Peters.de.

Vielen Dank!

ortsbürgermeister poehlde portrait

Kai-Uwe Große

46 Jahre
Listenplatz 3
Ortsbürgermeister
Pöhlde

Mein Name ist Kai-Uwe Grosse, ich bin wohnhaft in Herzberg am Harz (Ortsteil Pöhlde), geschieden und alleinerziehender Vater.

Ich kandidiere für den Kreistag in Göttingen auf dem Listenplatz 3 im Wahlbereich 12 Herzberg am Harz und Hattorf am Harz.

Politisches Engagement

Seit 1997 bin ich Mitglied im Ortsrat Pöhlde und seit 2018 Ortsbürgermeister von Pöhlde.

Mitglied im Rat der Stadt Herzberg am Harz bin ich seit 2001 und arbeite dort als Mitglied im Verwaltungsausschuss, Betriebsausschuss, Feuerwehrausschuss und auch im Schul- und Sportausschuss.

Beruf und Werdegang

  • Ausbildung zum Industriemechaniker
  • Bundeswehr
  • seit 1994 bei Pleissner in Herzberg in der mechanischen Bearbeitung tätig und seit 2020 stellvertretender Betriebsratsvorsitzender

 

Ehrenamtliches Engagement

  • seit 25 Jahren Mitglied in der CDU
  • Mitglied in vielen Pöhlder Vereinen und Verbänden
  • im Vorstand der Feldmarkgenossenschaft und der Jagdgenossenschaft
  • Ausschussmitglied im Unterhaltungsverband Rhume
  • Regionalbeauftragter für Naturschutz und Landschaftspflege
  • ehrenamtlicher Arbeitsrichter beim Arbeitsgericht Göttingen

 

Meine Hauptthemen:

  • weniger Bürokratie und mehr kurze schnelle Wege
  • Schulstandorte erhalten, ausbauen und auf den aktuellen Stand bringen
  • Strukturen von Sperrmüll und der Grünabfallsammlung beibehalten
  • eine gerechte Finanzierung der Straßenausbaubeiträge
  • verstärkte Förderung des ländlichen Raumes
  • Mittelstand- und Wirtschaftsförderung
  • Erhalt von Natur und Schutz der Umwelt im Einklang mit modernen Tourismuskonzepten
  • ich bin gegen eine Siebertalsperre zum Schutz des Pöhlderbeckens
ortsbürgermeister scharzfeld portrait

Hans-Jürgen, Gückel

60 Jahre
Listenplatz 5
Ortsbürgermeister
Scharzfeld

Ich bin verheiratet und von Beruf Bankkaufmann. Politisch engagiere ich mich bereits viele Jahre als Ortsbürgermeister von Scharzfeld. In der jetzt ablaufenden Legislaturperiode war ich außerdem 2.stellvertretender Bürgermeister der Stadt Herzberg. Darüber hinaus engagiere ich mich im Kirchenvorstand der St. Josef Kirche in Herzberg am Harz und bin Mitglied in zahlreichen Vereinen und Fördervereinen in Herzberg und Scharzfeld.


Eine ehrliche und offene Zusammenarbeit mit allen verantwortlichen Kräften zum Wohle aller ist für mich die Grundlage erfolgreicher Politik. 

Meine Haupthemen

  • Ich bin für eine Senkung der Kreisumlage
  • Ich bin für den Erhalt der Grünmüllabfuhr
  • Ich setze mich ein , für eine gerechte Straßenausbausatzung
  • Ich setze mich ein, für ein Miteinander der Generationen
  • Das Waldschwimmbad gehört zu Scharzfeld wie die Grundschule und der Kindergarten.